Selten hat ein Drehbuchautor die Gelegenheit, seine Arbeit einem Publikum vorzustellen. Die in diesen drei Bänden versammelten 13 Drehbücher zu den ersten 13 Filmen der SPREEWALDKRIMIS im ZDF sind keine Transkription der fertigen Filme. Ich habe den Versuch unternommen, eine Essenz der Stoffe zu finden - meine Essenz, die Gedanken des Autors. Dazu habe ich Szenen aus älteren Fassungen wieder eingefügt, Dialoge, die aus dramaturgischen oder zeitlichen Gründen gekürzt wurden, in ihrer ursprünglichen Länge belassen. Vor Zeitgeistanpassungen oder nachträglichen Korrekturen habe ich mich gehütet. Ich habe lediglich allzu filmtechnische Passagen einer leichteren Lesbarkeit angepasst.

Viel Vergnügen bei Lektüre.

 

 

SPREEWALDKRIMI
DREHBÜCHER BAND I

  • Das Geheimnis im Moor
  • Der Tote im Spreewald
  • Die Tränen der Fische
  • Eine tödliche Legende

"Drehbücher sind eine seltene Gattung in der gedruckten Literatur, vielleicht weil sie, wie es im Vorwort dieses Bandes heißt, "zwischen Poesie und Gebrauchsanleitung" stehen. Trotz dieser Zwitterstellung sind sie fast immer die kreative Grundlage für die vielleicht meistkonsumierten Kulturformen unserer Epoche: den Film und die Serie. Mit der Reihe "Authors's Cut" möchte der Verlag Sol et Chant Lesern die Gelegenheit geben, die ursprüngliche Vision der Drehbuchautoren kennenzulernen."
(Der Verlag)

Leseprobe

Direktbezug beim Verlag: www.sol-et-chant.de/shop 
oder über alle üblichen Vertriebswege

Buchbesprechung von Ralf Julke / Leipziger Zeitung: www.spreewaldkrimi-der-osten-des-ostens

SPREEWALDKRIMI
DREHBÜCHER BAND II

  • Feuerengel
  • Mörderische Hitze
  • Die Tote im Weiher
  • Die Sturmnacht
  • Spiel mit dem Tod

"Drehbücher in Buchform zu lesen, ist in Zeiten von Computer und Internet ein besonders schöner Anachronismus. Mir fällt keine andere Fernsehfilmreihe hierzulande ein, die sich besser dafür eignen würde, in dieser sinnlich-haptischen Form rezipiert zu werden."
Rainer Tittelbach (tittelbach.tv - der fernsehfilm-beobachter)

Leseprobe

Direktbezug beim Verlag: www.sol-et-chant.de/shop
oder über alle üblichen Vertriebswege

Buchbesprechung von Ralf Julke / Leipziger Zeitung: www.l-iz.de/bildung/buecher

SPREEWALDKRIMI
DREHBÜCHER BAND III

  • Zwischen Tod und Leben
  • Tödliche Heimkehr
  • Zeit der Wölfe
  • Totentanz

"Das Einzigartige der Kirchner'schen Spreewald-Bücher ist ja oft beschrieben worden. Die mäandernden Zeitebenen. Das Aufgreifen von Sagen und Märchen. Die Herausforderung an die Zuschauer, sich bis zum Glutkern vorzuarbeiten. Die harte Realität hinter der Poesie. Aber eins möchte ich als Thorsten Merten, geboren in Ruhla, noch hervorheben: Thomas Kirchner beschreibt den Osten, dessen Geschichte und "Zukurzgekommenheit", wie es nur wenige so wahrhaftig können."
Thorsten Merten (Schauspieler)

Leseprobe

Direktbezug beim Verlag: www.sol-et-chant.de/shop
oder über alle üblichen Vertriebswege

Buchbesprechung von Ralf Julke / Leipziger Zeitung: www.l-iz.de/bildung/buecher